Schön war’s

Aber alles geht einmal zu Ende, auch das Gute. Christoph Bergmann beendet seine Schicht, und das Bitcoinblog.de steht vorerst still.

Rund 550.000 Blöcke ist es her, dass ich begann, das Bitcoinblog.de zu führen. 550.000 Blöcke, drei Halvings, drei Bärenmärkrte, Zehntausend Shitcoins …

Bitcoin und all das, was darum herum entstand – dieser explosive, verrückte, innovative, viel zu schnelle, von Scams und Genie durchzogene Markt – wurde damit auch zu meiner Geschichte. Anders kann ich es nicht sagen. Ich habe jeden Tag und jede Nacht die sozialen Medien und Newsletter durchforstet, um nach Storys fürs Blog zu suchen. Ich habe Bitcoin und Krypto geatmet.

Während der letzten 550.000 Blöcke durfte ich wahnsinnig viel lernen. Über Kryptographie und Software, über die internationale Geldordnung und die Finanzmärkte, über Regulierung, Geldwäsche, das Darknet, die Stromversorgung und vieles mehr. Bitcoin und Krypto gaben mir die Gelegenheit, mich mit Ländern wie Venezuela und dem Iran, Nigeria und El Salvador, Suriname, Bhutan und weiteren zu beschäftigen.

Es gab so vieles, was ich gelernt habe, für euch, liebe Leser, aber auch von euch. Es war ein riesiges Glück, diesen Job gefunden zu haben. Ich hatte mit Bitcoin.de einen wundervollen Sponsor, der mir völlige inhaltliche Freiheit gab, ich hatte tolle, intelligente, höfliche Leser, den Zugang zu einer Community voll interessanter, enthusiastischer Menschen, und ein Thema, das mich auch nach 550.000 Blocks inspiriert.

Dennoch wird es irgendwann Zeit, weiter zu ziehen. Man sollte als Autor nicht so lange an einem Thema kleben, ansonsten kommt man nicht mehr davon weg. Daher wird es für mich Zeit, loszulassen. Jeder Brunnen ist einmal erschöpft, daher muss ich mein Zelt abbauen und nach einer neuen Oase suchen, wo ich es wieder aufschlagen kann.

Wo diese neue Oase sein wird, weiß ich noch nicht. Ich habe einige Ideen und ich werde in jedem Fall weiter publizieren. Wer mich auch weiterhin lesen will, kann mir auf Twitter oder LinkedIn folgen oder meinem Telegram-Kanal beitreten. Am besten ist es vermutlich, wenn ihr meinen Newsletter abonniert, dessen Titel der Gruß ist, mit dem Bergleute ihre Schicht beenden: Glück auf!

Quelle: bitcoin.de